Cloud-Integrator PROFI

Darmstadt, 26. Juni 2013. Der strategische Fokus der PROFI Engineering Systems AG liegt auf dem Geschäft mit der Cloud, mit SAP, mit Softwarelösungen und Managed Services - Themen die das traditionelle Infrastrukturgeschäft in idealer Weise ergänzen. Wachstumsfelder wie Big Data, Social Business, Mobile und Business Intelligence werden im Geschäftsbereich Softwarelösungen abgedeckt. Neben den etablierten SAP Basisthemen ist SAP HANA ein neues Schwerpunktthema des SAP Bereiches, und das Dienstleistungsangebot wird insbesondere durch die Fokussierung auf Managed-Services Angebote permanent erweitert, vom Betrieb unterschiedlicher Plattformen und Betriebssystem- Umgebungen im Rechenzentrum bis hin zu Hosting-Lösungen. Ihren Weg zum Lösungsanbieter setzt die PROFI Engineering Systems AG damit konsequent fort.

Konsolidierung, Virtualisierung, Cloud
Im Infrastrukturbereich gehören Serverkonsolidierung, Virtualisierung, Speicherkonzepte sowie Netzwerk und Security im Rechenzentrum seit vielen Jahren zu den Kernkompetenzen der PROFI AG. Cloud Infrastrukturen bilden die konsequente Weiterentwicklung dieser  Technologien, indem sie viele dieser Komponenten und Funktionen stärker integrieren und automatisieren. Neben den strategischen Geschäftsfeldern SAP und SW-Lösungen sieht sich die PROFI im Infrastrukturbereich als Cloud-Integrator und richtet ihr Portfolio konsequent danach aus. Bei der Konzeptionierung von Cloud Infrastrukturen spielt die maßgeschneiderte, individuelle Beratung des Kunden eine zentrale Rolle. Sie muss die spezifischen Anforderungen analysieren, die entsprechenden Geschäftsund IT-Prozesse dabei berücksichtigen und mit der existierenden IT Umgebung abgleichen, um zu einer bestmöglichen Lösung zu gelangen.

Kompetenzteam für Cloud Infrastruktur
Cloud Computing basiert im wesentlichen auf vier Elementen: Compute, Netzwerk & Security, Storage und Cloud-Management. PROFI baut deshalb in allen vier Bereichen seine Beratungskompetenz weiter aus. Die tragende Säule des neu geformten Kompetenzteams Cloud  Infrastrukturen bilden das Cloud Portfolio der IBM rund um die PURE Familie und die Virtualisierungslösungen von VMWare. In Ergänzung dazu analysiert dieses Team auch intensiv die integrierten Systeme anderer Hersteller wie Cisco UCS oder FTS Flexframe, sowie die am Markt etablierten Referenzarchitekturen wie Flexpod, VCE vBlocks oder EMC Vspex. Nur mit dieser umfassenden Expertise kann die PROFI für ihre Kunden eine herstellerneutrale, ganzheitliche und maßgeschneiderte Beratung für Cloud-Infrastrukturen anbieten.

Ausbau Strategischer Partnerschaften mit Herstellern
Bei nahezu allen Kunden findet man heterogene IT Umgebungen vor, die Bewältigung von neuen Herausforderungen und Implementierung innovativer Technologien erfolgt lösungsorientiert und herstellerneutral. Mit dem richtigen Portfolio an Cloud-Lösungen findet PROFI immer die beste Lösung für den Kunden. Durch die Intensivierung strategischer Partnerschaften mit NetApp, Cisco, VMWare, EMC und FTS wird die PROFI ihr Cloud-Angebot neben dem bestehenden IBM Portfolio mit komplementären HW- und SW Lösungen sukzessive ausbauen, in die entsprechenden Skills und Plattformen weiter investieren und damit die strategische Ausrichtung als Cloud Integrator weiter forcieren.